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17 Okt. 2006, Wien |
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Können Kinder philosophieren?
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Ö1-Reihe "Von Tag zu Tag": Kann das Philosophieren kritisches Denken und Toleranz fördern? |
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Man fühlt sich an die Wurzeln der klassischen Philosophie erinnert, an den Dialog, das reflektierende Denken, an die Auseinandersetzung mit ethischen Grundsätzen, wenn man die Zielsetzungen des Instituts für Kinderphilosophie in Graz studiert.
Am 19. Oktober beginnt der alljährliche Kongress des Instituts, Rainer Rosenberg spricht heute in der Ö1 Reihe: "Von Tag zu Tag" mit der Gründerin des Instituts Daniela G. Camhy über Fragen wie: Kann man denken lernen? Welche Rolle spielt die Philosophie in der heutigen Gesellschaft? Können Kinder philosophieren? Kann das Philosophieren kritisches Denken und Toleranz fördern?
In Norwegen ist ab 2006 Philosophie in der Volkschule Teil des Regelunterrichts. Warum, obwohl Österreich als erstes Land in Europa einen Schulversuch in diese Richtung durchgeführt hat, derart vorbildliche Schulstrukturen nicht umgesetzt werden, beantwortet Camhy folgendermaßen: "In Österreich geht soetwas sehr schwer."
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Quelle: Ö1 |
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