About ohc | News | Dialog | Events | Links | Library Suche Login
Arbeit und Gesundheit | Public Health | Gesunde Schule | Gesundheit im Gesundheitswesen | Lernen und Wissen
Home > Themenschwerpunkte > Beruf und Leben > Zeitqualität entdecken durch die neue Langsamkeit    Recent Changes (RSS 2.0) - OH-Forum
Zeitqualität entdecken durch die neue Langsamkeit
 
die neue Langsamkeit schärft die Wahrnehmung für das Wesentliche

Langsamkeit ist der Schlüssel zum Verständnis des Erlebens und Wahrnehmens von Raum und Zeit. Dass die Empfindung von Langsamkeit die Seele erfrischt und Kraft spendet, ist jedem klar, der am liebsten zu Fuss unterwegs ist.

Durch die ständige Zunahme der Geschwindigkeit erhöht sich der Verkehr, die Räume werden enger. Die Augenblicke, die genossen werden könnten, werden durch die erweiterten Radien der anderen tosend durchschnitten. „Bald wird man überall hinfahren können, aber es wird sich nicht lohnen, anzukommen.“ (Konrad Lorenz).

Doch wir Menschen nehmen wahr, dass durch Geschwindigkeit nichts gewonnen werden kann. Je schneller wir werden, desto schmerzlicher wird es, wieder zum Stillstand zu kommen. Und jeder kommt dereinst wieder zum Stillstand.

Zeitqualität neu entdecken

Es gilt jedoch nicht, Geschwindigkeit nun als Übel unserer Zeit anzusehen. Im Gegenteil, Geschwindigkeit in manchem Bereich, wie der Kommunikation sollte uns Freiräume schaffen, um die Langsamkeit und damit die Zeitqualität des Lebens neu entdecken zu können.

die neue Langsamkeit schafft Zeit zum Nachdenken

Die Auseinandersetzung mit dem was einem im Leben zur Verfügung steht führt zu mehr Zufriedenheit und mindert den Drang nach materieller Vermehrung des Besitzes. Dies führt wiederum dazu, dass mehr Zeit zur Verfügung steht, welche (schön gemütlich und mit viel Freude) zum Aufbau des eigenen Wissens und Können verwendet werden kann.

Selbst wenn einem keine Ideale, Visionen oder Affinitäten zum Weltverbessern zu eigen sind, provitiert man von einer vernünftigen Langsamkeit in seinem Handeln.

Zurücklehnen und warten auf Lösungen

Durch zurücklehnen, besonders in Situationen großer Hektik und Zeitdrucks werden Ziele schnell wieder klarer und Lösungsmöglichkeiten dieses Ziel zu erreichen eröffnen sich.

Jeder einzelne kann selbst im unwirtlichsten Umfeld, was Zeitdruck und Stress betrifft, durch innere Ruhe und produktiver Langsamkeit ein Schutzschild aufbauen.
Ein Schutzschild, das ihm einerseits hilft seine Gesundheit zu bewahren und andererseits seine Ziele zu erreichen und leistungsfähig zu sein.

Die neue Langsamkeit lässt Menschen Ziele schneller erreichen.

was bedeutet "neue Langsamkeit"?

Neue Langsamkeit beschreibt eine Herangehensweise in Situationen großen Drucks. Wenn eine Überbeanspruchung feststellbar ist, wird dieser nicht durch Überanstrengung und Mehrleistung entsprochen, sondern im Gegenteil: zurückgeschaltet.
Zurückschalten, um einen klaren Blick zu bekommen.

In gesunden Organisationen gibt es für Mitarbeiter regelmäßig die Gelegenheit erfahrene Überbeanspruchung zu reflektieren und gegebenenfalls systematisch (Aufstockung des Personals, Optmieren der Arbeitsabläufe) oder durch Erhöhung der Beanspruchbarkeit (persönliche Entwicklung der Mitarbeiter).

was ist daran neu?

Es stellt sich die Frage: "Was ist neu an der neuen Langsamkeit? In der Geschichte aber auch im Leben jedes Menschen gibt es Momente in denen das Ausbleiben von Hektik und Druck als hoher Wert angesehen wird. Innere Ruhe und bewusst erlebte Langsamkeit waren immer schon notwendig für die Entwicklung des Menschen.

Das einzige, was an dem Begriff "neue Langsamkeit" neu ist: Wir müssen erst wieder neu lernen, behutsam mit der Zeit umzugehen, die uns zur Verfügung steht.
Metainfo:
Autor: Harald Kviecien; Copyright: Harald Kviecien, kviecien oh services; Publiziert von: Harald Kviecien (kviecien)
factID: 107350.4 (...Archiv); Publiziert am 18 Nov. 2002 14:18