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VCÖ fordert verpflichtenden Einbau von Rußpartikelfilter für Dieselfahrzeuge
 
(VCÖ) – Der VCÖ begrüßt die Entscheidung der OMV, ab 1. Jänner 2004 fast schwefelfreien Dieseltreibstoff anzubieten. Die extreme Gesundheitsgefährdung durch Dieselabgase ist aber damit noch nicht gebannt. Dieselabgase enthalten bis zu 1.000 mal mehr Rußpartikel als die Abgase von Benzinmotoren. Die feinen Rußpartikel sind lungengängig und verursachen im schlimmsten Fall Lungenkrebs. Der VCÖ fordert den verpflichtenden Einbau von Rußpartikelfilter.

„Fast schwefelfreier Dieseltreibstoff ist ein wichtiger Schritt, um den Dieselmotor zukunftsfähig zu machen. Denn damit wird der Einbau von Katalysatoren möglich, um die enorm hohen Stickoxid-Emissionen von Dieselmotoren zu verringern“, begrüßt Dipl.-Ing. Wolfgang Rauh vom VCÖ-Forschungsinstitut die Entscheidung der OMV, ab 1. Jänner 2004 fast schwefelfreien Dieseltreibstoff anzubieten.

Dieselmotoren haben einen bis zu dreimal so hohen Stickoxid-Ausstoß wie Benzinmotoren. Stickoxide sind Ausgangsstoffe für das sommerliche Ozon. Der Verkehr verursacht in Österreich bereits 66 Prozent der Stickoxid-Emissionen!

Derzeit sind Dieselabgase vor allem wegen des hohen Rußpartikelanteils extrem gesundheitsschädlich. „Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat in einer Studie zu Österreich festgestellt, dass jährlich rund 2.400 vorzeitige Todesfälle auf die Rußpartikel der Dieselabgase zurückzuführen sind. Dazu kommen mehr als 40.000 Asthmaanfälle und allein bei Kindern mehr als 20.000 Bronchitisfälle pro Jahr“, verweist VCÖ-Experte Rauh auf die Untersuchungen der WHO.

Mit Filter könnte der Partikelausstoß um 99 Prozent verringert werden. Einige wenige Automarken bieten den Rußpartikelfilter bereits an. „Es ist ein Skandal, dass sich nach wie vor große Autoerzeuger weigern, Rußpartikelfilter serienmäßig einzubauen. Obwohl es technisch möglich ist“, ist VCÖ-Experte Rauh empört. Autofahrer, die im Stau stehen, müssen die giftigen Abgase des Vorderfahrzeuges einatmen. Vor allem für Kinder und ältere Menschen ist die Belastung extrem gefährlich. Der VCÖ fordert daher, dass Rußpartikelfilter verpflichtend vorgeschrieben werden. Auch die Nachrüstung soll mit einer Übergangsfrist vorgeschrieben werden.
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Autor: Harald Kviecien; Copyright: One Health Forum; Publiziert von: Harald Kviecien (kviecien)
factID: 118482.1; Publiziert am 12 Mär. 2003 21:12